Die Familie // Stefan Weinert

STEFAN WEINERT

Diplom Mag. Artium für Bühnen und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst in Wien & Ausbildung zum Schauspieler in Köln und New York.

Seit 1996 steht Weinert international vor und hinter der Kamera mit Größen wie Jonathan Rhys Meyers, Tom Hardy, Tony Todd, Val Kilmer, Tim Roth und Catherine Deneuve.

Während seines langjährigen Aufenthalts in Barcelona, Konfrontation mit der Thematik „Diktatur“ und dem Interesse an der jüngeren deutschen Geschichte.

2009 feierte der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm GESICHT ZUR WAND seine Premiere in Berlin, für den Weinert als Regisseur und Produzent verantwortlich war.

Der Film wird weltweit u.a. durch das auswärtige Amt und unterschiedlichen Stiftungen als Film für die Aufarbeitung deutsch-deutscher Geschichte eingesetzt.

DIE FAMILIE ist Stefan Weinerts zweiter Kinodokumentarfilm über die DDR-Diktatur. Seit seiner Welturaufführung auf dem “37. Montreal World Film Festival”, wurde der Film mehrfach zum besten Dokumentarfilm nominiert u.a. São Paulo und Zürich. Von Cinema for Peace wurde er mit dem “Most Valuable Documentary Award 2014” ausgezeichnet.

Aktuell sitzt er an einem neuen Drehbuch für ein Drama, bei welchem er selbst die Regie übernehmen wird.

Anmeldung